Mobilität intelligent gestalten

MobilitätMobilität prägt unseren Alltag. Immer mehr Menschen legen täglich immer längere Strecken zurück, um beispielsweise in die Schule oder zur Arbeit zu gelangen. Die Bedürfnisse sind dabei sehr unterschiedlich. Deshalb ist Mobilität insbesondere in unserem Flächenlandkreis eine Zukunftsaufgabe. Für mich steht außerdem fest: Ohne Mobilitätswende werden wir die Klimaziele nicht erreichen.Egal ob auf dem Land oder in unseren Städten, es braucht Mobilität für alle. Egal ob Fahrrad, Bus oder Bahn. Wir alle müssen uns fortbewegen können – auch über weitere Strecken. Deshalb ist es mir ein Herzensthema. Meine Vision ist, dass Menschen in unserem Landkreis und darüber hinaus sich frei entscheiden können, mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sein wollen.

In die Zukunft wirtschaften

WirtschaftUnser Landkreis hat eine Vielfalt an Wirtschaftszweigen. Der Tourismus ist auch hier ein Zugpferd. Damit das so bleibt, müssen wir eine zukunftsfähige Wirtschaft und Klimaschutz zusammen denken. Wirtschaftliches Wachstum und ökologische Verantwortung gehören zusammen. Eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung ist die beste Lösung für die Zukunft unseres Landkreises. Ob Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Beschaffung oder Bioökonomie – wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit braucht Wissensaustausch, Innovation, Netzwerke und Zugang zu Förderprogrammen.

Für unsere Demokratie einstehen

DemokratieMenschenverachtende und verfassungsfeindliche Kommentare in den sozialen Netzwerken, das Hissen einer Hakenkreuzflagge am Bahnhof und zuletzt der brutale Angriff auf ein 13-jähriges Mädchen haben Neubrandenburg in diesem Jahr erschüttert. Demokratisch gewählte Akteure versuchen, unsere Gesellschaft nach ihrem Bild umzubauen, und sprechen dabei Geflüchteten, Personen mit Migrationsgeschichte, Frauen und Menschen mit queeren Lebensentwürfen das Recht auf Teilhabe und Mitbestimmung, ja sogar ihre gesellschaftliche Bedeutung ab. Ich stehe dafür ein, dass wir die Herausforderungen der Zukunft nur gemeinsam bewältigen werden. Wir brauchen Vielfalt – sowohl in der Natur als auch in unserem Zusammenleben. Deshalb gehöre ich zu den Erstunterzeichner*innen des Neubrandenburger Bündnisses für Demokratie, Vielfalt und Lösungen. Dieses Bündnis für Zusammenhalt ist ein zivilgesellschaftliches und parteiunabhängiges Bündnis von Bürger*innen aus der Vier-Tore-Stadt und der Umgebung, Vertreter*innen aus Kirchen, Gewerkschaften, Vereinen und Politik und Menschen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Gemeinsam mit ihnen mache ich mich stark für gesellschaftlichen Zusammenhalt, für Haltung und Achtsamkeit und für die Werte des Grundgesetzes.